18.07.2014

Zu Gast im Altenpflegeheim St. Elisabeth

Das Altenpflegeheim St. Elisabeth in Harsum hat nach dem verheerenden Brand in der Theaterresidenz in Hildesheim am 15. Juni fünf der evakuierten Heimbewohner bis auf weiteres aufgenommen. 

Zu Gast im Altenpflegeheim St. Elisabeth

Noch in der Nacht des Brandes wurden die 120 Bewohner aus dem Hildesheimer Altenheim auf Einrichtungen in der Region aufgeteilt, sofern sie nicht notärztlich behandelt werden mussten. Gegen 23 Uhr kamen fünf der Betroffenen im Altenpflegeheim St. Elisabeth an und wurden von den Nachtdienstmitarbeitern in Empfang genommen. Darum bemüht, die aufgewühlten Neuankömmlinge zu beruhigen und Ihnen die Situation so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden die Unterkünfte hergerichtet, Essensversorgung organisiert und Trost gespendet. 

Nunmehr einen Monat sind die Senioren aus Hildesheim in Harsum und haben sich auch schon gut eingelebt. „Mir gefällt es hier von Tag zu Tag besser“, erzählt Edelgard Brönnecke, eine der Gäste aus der Theaterresidenz. Auch Leni Lerche gefällt es gut im St. Elisabeth: „Uns geht es hier gut, das Essen schmeckt und alle sind sehr nett zu uns.“ Das ländliche Umfeld und die ruhige Lage in Harsum haben sicher ihren Teil dazu beigetragen, dass sich die Senioren gut von den Strapazen der Brandnacht erholt haben. Getreu dem Leitspruch „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ wurden die Besucher herzlich im Altenpflegeheim St. Elisabeth aufgenommen. Für Heimleiterin Angelika Eggerling ist das selbstverständlich. „Das Wohlergehen